Inhalt

Hauptfriedhof Dortmund – Ausflugstipp für die ganze Familie

Ein Friedhof als Ort zum Spielen und Entdecken? Das geht! Der Dortmunder Hauptfriedhof ist weit mehr als nur eine letzte Ruhestätte – auf dem Park-Areal kann es durchaus sehr lebendig zugehen. Denn die grüne Oase mitten in der Stadt vereint Geschichte, Natur, Erholung und Spiel. Wenn Schnee liegt, verwandelt sie sich sogar in ein Winterwunderland.

  • Ziel: Dortmunder Hauptfriedhof, Am Gottesacker 25, 44143 Dortmund
  • Strecke: ca. 10 km von der Innenstadt entfernt
  • Dauer: hier könnt ihr euch mind. 2 h aufhalten
  • Auf dem Gelände: Spielplatz, viel Natur, alte Gräber (aus der Dortmunder Geschichte), im Winter Rodelstrecken

Eine grüne Oase inmitten der Stadt

Der Hauptfriedhof Dortmund im östlichen Stadtteil Brackel hat viel zu bieten: Wer an Geschichte interessiert ist, kann bekannten Dortmunder:innen nachspüren, Familien mit Kindern finden hier einen Spielplatz und Naturliebhaber:innen können die vielfältige Flora und Fauna entdecken.

Denn was viele nicht wissen: Der Hauptfriedhof ist die größte Grünanlage Dortmunds – doppelt so groß wie der Westfalenpark. Hier stehen fast 7500 Bäume, manche davon sind echte Raritäten. Gemeinsam mit den vielen Büschen und Sträuchern bilden sie einen bedeutenden Lebensraum für zahlreiche Tiere, zum Beispiel viele Vögel. Hinzu kommen die Wasserflächen und sogar ein Feuchtbiotop mit Fröschen, Kröten und Libellen. Also: Natur, mitten in der Stadt!

Unsere Lieblingsstelle auf dem Hauptfriedhof ist die alte Steinbrücke im Zentrum des Geländes. Auf der Talwiese weiden manchmal Schafe. Und beim ersten Schnee wird es hier richtig lebendig, denn es gibt eine schöne Strecke zum Schlittenfahren. Ein Stückchen weiter südlich in Richtung der B1 liegt ein Spielplatz, an dem wir gerne eine Pause einlegen.

Anfahrt zum Dortmunder Hauptfriedhof
(geschätzte Zeiten vom Dortmunder Hbf aus)

FortbewegungsmittelZeit
ÖPNV15 Min.
Fahrrad26 Min.
zu Fuß1:30 h
Auto20 Min.

Spielplatz auf dem Dortmunder Hauptfriedhof

Der Spielplatz ist eine wahre Schatztruhe zwischen alten Bäumen. Eine saubere Toilette ist ebenfalls vorhanden.

Zum spielen gibt es:

  • eine Schaukel
  • eine Babyschaukel
  • einen kleinen Bereich für Kleinkinder mit einer kleinen Rutsche und einem Häuschen
  • einen separaten Bereich mit Sportgeräten für die Großen
  • Einen Wasserhahn (wir wissen allerdings nicht, ob das Trinkwasser ist)

Für kleine Natur-Forscher:innen interessant:

  • einige Quiz-Tafeln mit Fragen zu Tieren, Vögeln und Pflanzen
  • ein Insektenhotel
  • Info-Tafeln zu Bienen sowie generell zur Verbreitung von Pflanzen und Tieren

Und für die wohlverdiente Pause:

  • ein Picknick-Tisch mit Bänken und schattigem Dach
  • am nördlichen Ende des Spielplatzes zwei breite Liegen mit Ausblick bis zur Brücke – unser Lieblingsort hier!

Hauptfriedhof Dortmund: Ausflugsziel voller Geschichte und Ruhe

Der Hauptfriedhof birgt viele Geschichten. Auf Informationstafeln und Grabsteinen könnt ihr mehr über die Historie des Friedhofs und berühmte Dortmunder Persönlichkeiten erfahren, die hier bestattet sind. Dazu zählen zum Beispiel der ehemalige Oberbürgermeister Dietrich Keuning, der Stadtbaurat Hans Strobel und der Schausteller Hans-Peter Arens. Seit 1921 gibt es im Nordwesten des Geländes den jüdischen Teil des Friedhofs, seit 1996 im Osten den muslimischen Teil. 

Auf einem Friedhof herrscht auch immer eine ganz besondere Ruhe. Um sie zu genießen, empfehlen wir die alte Platane am Eingang “Auf dem Howard / Am Gottesacker” in der Nähe des Krematoriums, die von einer runden Bank umlaufen wird. Schickt die Kinder schon mal auf den Spielplatz oder nehmt für sie etwas zur Beschäftigung mit, denn hier könnt ihr wunderbar ein Buch lesen, träumen oder einfach nur eine Auszeit nehmen. Eine Userin hat uns von diesem kleinen Geheim-Ort berichtet, der ihr viel Ruhe schenkt und auch für Kinder wunderbar ist!

Falls ihr kein Buch dabei habt: Einige Schätze findet ihr im öffentlichen Bücherschrank, der auf der Außenseite des Eingangs “Auf dem Howard / Am Gottesacker” steht. Falls ihr selbst Bücher zuhause habt, die neue Leser:innen suchen, könnt ihr sie natürlich mitbringen und in den Schrank tun.

Tipps für euren Besuch auf dem Hauptfriedhof

Anfahrt 
Der Hauptfriedhof ist gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden:

  • Per U-Bahn aus der Innenstadt: U47 Richtung Aplerbeck bis Haltestelle Hauptfriedhof
  • Per S-Bahn aus der Innenstadt: S4 bis Haltestelle Knappschaftskrankenhaus

Verpflegung

  • In der Nähe findet ihr die Bäckerei Hosselmann und das Gottesacker Stehcafé.

Büchertausch

  • Am Eingang steht ein öffentlicher Bücherschrank. Bringt eure alten Bücher mit und entdecken neue Schätze.

Respekt

  • Bitte beachtet, dass es sich nicht um einen Park, sondern einen Friedhof handelt, auf dem Menschen trauern. Verhaltet euch respektvoll und versucht, nicht zu laut zu sein.

Fazit: Warum der Hauptfriedhof in Dortmund ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie ist

Der Dortmunder Hauptfriedhof ist nicht nur eine Ruhestätte – sondern ein Ort, der überrascht und begeistert. Er ist ein Ort für alle Generationen, ein Ort zum Entspannen, Spielen und Entdecken, zum Genießen von Ruhe und Natur. Bei allem notwendigen Respekt vor den Toten und ihren Angehörigen natürlich. Wenn ihr auf der Suche nach einem besonderen Ausflugsziel in Dortmund seid, solltet ihr den Hauptfriedhof unbedingt besuchen.